"Ich bin da!" - 5 Wochen Achtsamkeit (Ökumen. Online-Exerzitien ab Aschermittwoch)

Meditation
Bildrechte pixabay.com/ Pexels

Kontemplative Exerzitien im Alltag

Achtsam sein: Im Hier und Jetzt sein, ganz bei der Sache sein, "im Flow sein": Wer wollte das nicht?!
Ein altes Wort dafür ist "Kontemplation". Den Begriff "kontemplativ" verwendet man heute noch, wenn man einen bestimmten spirituellen Zugang meint: Hier nähert man sich den Glaubensfragen nicht durch Textelesen und Nachdenken, sondern durch Achtsamkeit: im Hier und Jetzt sein, das bloße Dasein spüren, auf Bewertungen verzichten,  sich so annehmen, wie man ist. Nichts tun und nichts leisten - einfach geschehen lassen!

Nimm Dir die Zeit jetzt! Gestalte die Fastenzeit ganz bewusst und gönne Dir Zeit für das Wesentliche!

Dieses Exerzitien-Programm ist eine "Mischung" aus dem Online-Angebot "Ich bin da" des Bistums Münster - und einem ökumenischen Begleit-Angebot vor Ort von den  Kirchengemeinden in Unterhaching (Ev.-Luth. Heilandskirche und kath. Pfarrverband).

Grundsätzlich: Was sind "Exerzitien"?
Die Idee von Exerzitien geht zurück auf den Jesuiten Ignatius von Loyola und werden zumeist im klösterlischen Bereich gepflegt. Das Wort selbst kommt vom lat. "exercitium", zu deutsch "Übung" oder auch "Training". Wenn ich körperlich wieder fitter werden möchte, dann mache ich mir vielleicht einen Trainingsplan und gehe regelmäßig joggen. Wenn ich über einen gewissen Zeitraum hinweg geistlich etwas für mich tun möchte, dann kann ich Exerzitien machen ...

Wie laufen diese Exerzitien ab?
Zusätzlich zum "Basis-Angebot" der Online-Impulse kann man eine persönliche geistliche Begleitung in Anspruch nehmen und den Erfahrungsaustausch mit einer Gruppe vor Ort suchen:
a) "Basis-Angebot": Die Teilnehmenden nehmen sich täglich ca. 30min Zeit für Meditation: Täglich gibt es per Email Impulse mit Text- und Audio-Anleitungen für eine tägliche Meditationszeit.
b) Zusätzliches (Online-)Angebot: Individuelle Begleitung per E-Mail, Telefon oder Videokonferenz durch eine(n) persönliche(n) geistliche(n) Begleiter*in.
c) Zusätzliches Vor-Ort-Angebot: Am Ende jeder Exerzitien-Woche treffen wir uns zum Erfahrungsaustausch per Videokonferenz mit Exerzitien-Teilnehmer*innen aus Unterhaching, jeden Dienstag um 17 Uhr (Dauer: ca. 30-40min), ab Di, 23. Februar.

Termine und Wochenthemen:
Jede Woche hat ihr eigenes Thema, das über die Woche begleitet:

1. Woche (ab Mi, 17.02.): Im Hier und Jetzt meines Körpers (->Begleittreffen: Di, 23.02.)
2. Woche (ab Mi, 24.02.): Im Hier und Jetzt meiner Seele. (->Begleittreffen: Di, 02.03.)
3. Woche (ab Mi, 03.03.): Im Hier und Jetzt Gottes. (->Begleittreffen: Di, 09.03.)
4. Woche (ab Mi, 10.03.): Im Hier und Jetzt meines Alltags. (->Begleittreffen: Di, 16.03.)
5. Woche (ab Mi, 17.03.): Vom Gestern zum Morgen - Rückschau, Abschluss und Vorschau. (->Begleittreffen: Di, 23. März)

(Doppelte) Anmeldung:
Da es sich um eine "Mischung" aus einem reinen Online-Angebot und einem Vor-Ort-Angebot handelt, gibt es zwei Schritte bei der Anmeldung:
a) Anmeldung zu Online-Angeboten "Ich bin da" des Bistums Münster: über folgenden Ameldungs-Link (Anmeldung bis Aschermittwoch!).
b) Anmeldung zum Begleit-Angebot vor Ort: über folgenden Anmeldungs-Link bei der Heilandskirche Unterhaching.

Ansprechpartner*innen:

Pfr. Fabian Ludwig, Ev.-Luth. Heilandskirche Unterhaching