1. Der Kirchenvorstand (für die Wahlperiode 2018-24):
Der Kirchenvorstand wird von allen Mitgliedern der Heilandskirchen-Gemeinde für jeweils sechs Jahre gewählt (zuletzt im Oktober 2018). In monatlichen Sitzungen steuert der Kirchenvorstand die Geschicke der Kirchengemeinde.
1.1. Mitglieder:
1.2. Organisation & Struktur
Der Vorsitz im Kirchenvorstand liegt in der Regel bei dem/r geschäftsführenden Pfarrer*in. Die Aufgaben des Kirchenvorstands sind vielschichtig. Folglich ist es nicht möglich, stets alle Themen und Aufgaben ausschließlich im Plenum zu bearbeiten. So werden zu verschiedenen Themen Arbeitskreise und Ausschüsse gebildet, in die auch Nicht-Kirchenvorsteher*innen berufen werden können. In der Regel gehört der geschäftsführende Pfarrer jedem Ausschuss an - hat aber nicht zwangsläufig den Vorsitz inne.
Zum Vergrößern bitte anklicken!
1.3. Aktuelle Ausschüsse (vom KV eingesetzt):
- Bau-Ausschuss: Fr. Baumann (Vorsitz), Fr. Schliesche; Fr. Schweizer; Hr. Gaby (zusätzlich berufen)
- Finanz-Ausschuss: Hr. Wolfrum (Vorsitz), Fr. Baumann, Fr. Schwarzkopf-Ehrl; Hr. Gaby (zusätzlich berufen)
- Kindergarten-Ausschuss: Fr. Schliesche (Vorsitz), Fr. Schweizer, Hr. Wolfrum
- Gottesdienst-Ausschuss: Fr. Baumann, Fr. Schliesche, Fr. Schwarzkopf-Ehrl
1.4. Aktuelle Beauftragte für übergemeindliche Aufgaben (vom KV eingesetzt)
für das Evangelische Bildungswerk München (ebw): Birgit Maiwald
für die Partnerschaftsarbeit mit Wanging´ombe (Tansania): N.N.
für die Ökumene in Unterhaching (und darüber hinaus): Jutta Bubendorfer
Deligierte für die Prodekanatssynode:
Alle Kirchengemeinden entsenden Vertreter*innen in die jeweilige Orts- und Landessynode. Bei der Synode des Prodekanats München-Südost werden unsere Interessen vertreten durch:
- Dr. Ilsabeth Baumann mit Stellvertreterin Birgit Maiwald
- Stefan Drozkowski mit Stellvertreterin Beate Haberkorn
1.5. Arbeitsgruppen:
- Ehrenamt
- Öffentlichkeitsarbeit
2. Organisation der Gemeindearbeit
2.1. Ehrenamtskoordinator*innen
Mehr Infos zum Ehrenamtskoordinations-Team (EAKT) ...
2.2. Ansprechpartner*innen für bestimmte Themen:
- für das Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen ("Kirchenpflegerin"): Claudia Köhler
- für den Förderkreis Kirchenmusik: Dr. Ilsabeth Baumann
- Sicherheitsbeauftragter: Wolfgang Krühler
2.3. Gruppenleiter*innen:
- Eltern-Kind-Gruppe "Mittwochswichtel": Fr. Schadhauser
- Jugend (MAK): Lisa Kränzlein (Konfirmandenarbeit), Julian Hofmann (Finanzen), Tobias Köhler (EJM), Lorenz Kroll (Kommunikation), Rafael Vorländer (Mittwochsgruppe), Clifford Maidment (U18), Carina Alonso + Daniel Unterluggauer (Montagsgruppe)
- "Forum für Alle" (Erwachsenenbildung): Fr. Baumann
- Senioren: Fr. Maiwald, Fr. Gorissen, Fr. Hofmann
- Kantorei (Chorsprecher*in): Beate Haberkorn
- Gospelchor (Chorsprecher*in): Stefan Drozkowski
- Redaktionsteam des Gemeindebriefs: Birgit Maiwald
- Kirchendienst-Koordination (Lektorenkreis): Raffaela Schwarzkopf-Ehrl
2.4. Teams für spezielle Aufgaben
- Film-Team: Konstanze Carotta, Almut Kapp, Stefan Drozkowski
- Party-Team (Organisation Feste, Feiern, Parties): Beate Haberkorn, Lorenz Kroll, Christian Köhler
- Technik-Team: Paul Stepan (Live-Streams und Sound-Technik), Stephan Donath (Live-Streams), Stefan Drozkowski (Sound-Technik)